Die Grüne Gemeinderatsfraktion besucht die Ferienstadt

Am Dienstag hat die Grüne Fraktion in kompletter Stärke die Ferienstadt besucht. Begleitet wurden sie vom Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel aus Filderstadt, der den Landkreis Göppingen betreut.

Bei einer Stadtführung durch vier Kinder und die Verantwortlichen Sven Renken und Kai Hummel erfuhren die Grünen was sich in den Bereichen Basteln, Bauen, Spielen und bei den Tieren tut. Diese Woche sind 160 Kinder in der beliebten „Feriensiedlung“ und werden von über 30 Ehrenamtlichen betreut. Viele Hütten haben schon den TÜF Stempel der Technischen Überwachung Ferienstadt, der zum Betreten der Hüttendächer und Abdichten derselben mit einer Folie berechtigt. Die Gruppe hatte sich leider einen total verregneten Nachmittag ausgesucht, was Gastel mit „so wichtig ist uns die Sache, dass wir auch bei diesem Wetter da sind“ kommentierte. Die Kinder scheint dieses Wetter aber kaum zu stören. Es wird weiter an den Hütten gebaut, Fußball gespielt und nach den Ziegen, Pferden und Rindern geschaut.

Im anschließenden Gespräch mit den Leitern erfuhren die Kommunalpolitiker*innen Petra Straile, Martina Brandl, Ismail Mutlu und Bernhard Lehle vom aktuellen Generationswechsel bei den Verantwortlichen und wohl auch bei den Kindern, die dieses Jahr im Schnitt deutlich jünger sind. Stadtrat Holger Schrag, der bis letztes Jahr Leiter der Ferienstadt war, konnte Zahlen und Informationen aus den vorigen Jahren ergänzen. Da zu einem Besuch in der Ferienstadt traditionell ein Geschenk gehört, überreicht Petra Straile ein Sonnenglas aus dem Weltladen, eine Solarleuchte für die Kinder die bei der Übernachtungsaktion dabei sind.