Erster Grüner Bürgertreff in Wäschenbeuren geplant – macht mit!

Die neugewählten Gemeinderäte David Catenazzo und Lucas Wahl haben bereits an ersten Ortsterminen und Sitzungen teilgenommen und konnten dort Akzente setzen. Nach dieser Orientierungsphase kann die Grüne Fraktion es kaum erwarten, die Ideen aus dem Wahlkampf in den Gemeinderat einzubringen.

Themen wie Klimaschutz, aber auch soziale Themen wie Jugendförderung und Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohnen, sollen durch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Als Orientierungshilfe dient hierbei das in den letzten drei Monaten erarbeitete Zukunftspapier, intern auch „to-do Liste“ genannt.

Zudem ist man nach ersten Sondierungen in neuer Verantwortung aufgestellt. David Catenazzo wird zukünftig als Fraktionsvorsitzender und vierter stellvertretender Bürgermeister die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten. (Kontakt über davidcatenazzo@fn.de).

Lucas Wahl wird Mitglied des Kulturausschusses und des Energiebeirats, David Catenazzo wird im Ständigen Ausschuss, dem Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Göppingen-Schlat-Wangen-Wäschenbeuren und dem Kindergartenausschuss Grüne Ideen einbringen. Beide ergänzen sich in der Arbeit jeweils als ihre Stellvertreter.

Mit einer Veranstaltung will die Grüne Fraktion den Startschuss für die Umsetzung eines ersten Zieles legen: „Politik ist für alle!“, hieß es im Wahlprospekt. „Wir haben uns dafür ein neues Format der Beteiligung überlegt, um die Menschen besser zu partizipieren.“, sagt Fraktionsvorsitzender David Catenazzo.

Es sollen regelmäßig Grüne Bürgertreffen in Wäschenbeuren (GBW) für den Austausch von Ideen, Vorschlägen und Anregungen stattfinden. „Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit sich einzubringen – parteiunabhängig. Wir wollen tatsächliche Beteiligung an der Basis und mit Menschen ins Gespräch kommen. Wir sind davon überzeugt, dass Austausch bereichert“, so Catenazzo weiter. Ziel sei es, eine Möglichkeit zu schaffen, Ideen zu entwickeln und auf den Weg zu bringen.

Die erste Veranstaltung findet am 16.Oktober statt. Nähere Informationen folgen.