Aufruf zur Teilnahme am Weltweiten Klimaaktionstag am 20. September 2019 in Göppingen

Für den am 20. September 2019 stattfindenden Weltweiten Klimaaktionstag (Global Climate Strike) von Fridays For Future haben inzwischen die meisten DGB-Gewerkschaften bundesweit ihre Unterstützung erklärt. Das ist nicht zuletzt der Verdienst der vielen, auch GewerkschaftsGrünen Kolleginnen, die den Aufruf „workers4future“ im Juli initiiert und seither mitunterschrieben haben: https://www.workers4future.de/ Klimaschutz, Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze müssen kein Widerspruch sein, können kein Widerspruch sein. Unsere Umwelt ist unsere Lebensgrundlage – für erfolgreiches Wirtschaften und gute, sichere Arbeit muss die Lebensgrundlage in Ordnung sein. Arbeitsplätze sind daher kein Argument gegen Klimaschutz; ganz im Gegenteil! Wer menschengerechte, nachhaltige Arbeit für die Zukunft wünscht, muss sich den Forderungen der Fridays For Future-Bewegung anschließen und sie sich zu Eigen machen. Das Anliegen ist absolut berechtigt. Die jungen Menschen verdienen unseren Respekt und unsere Unterstützung. Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif. Aber wenn wir jetzt nichts tun, werden die Folgekosten um ein Vielfaches höher sein. Alle Arbeitnehmerinnen, aber ganz besonders prekär Beschäftigte und ohnehin sozial Benachteiligte wären davon am stärksten betroffen.

Darum unterstützt GewerkschaftsGrün-Filstal auch den Aufruf zur Teilnahme am Weltweiten Klimaaktionstag am 20. September 2019 in Göppingen:

  • In Göppingen beginnt die Demonstration um 11:30 Uhr auf dem Schillerplatz. Bitte helft mit, der Forderung nach dem Schutz unserer Erde und damit unserer Lebensgrundlage Nachdruck zu verleihen.

Der Klimaaktionstag am 20. September ist der Auftakt zur Klimawoche.

  • Am Montag, den 23. September um 20 Uhr: Gratisvorstellung des Films „NORMAL IS OVER 1.1“ im Staufen Movieplex.
  • Am Freitag, den 27. September, findet die Woche ihren Abschluss mit der ADFCBikeNight, die um 19 Uhr am Bahnhofsplatz startet.