Grüner Antrag für Solaranlagen im Bebauungsplan

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde der Bebauungsplan für die vorderen Hornwiesen beraten. Es geht um den Bereich zwischen Schlater Straße, Hauptstraße und Hornwiesenstraße. Der Bebauungsplan regelt alle baulichen Maßnahmen und Vorschriften. Die aktuelle Fassung des Baugesetzbuches ermöglicht es, Solaranlagen auf Dächern vorzuschreiben.

Zum Klimaschutz gehört eine schnelle und ökologische Energiewende. Um die Klimaziele und den Kohleausstieg zu erreichen, braucht es viel mehr Wind- und viel mehr Solarstrom. Um das zu schaffen, brauchen wir dezentrale Solaranlagen auf allen Dächern. Als grüne Fraktion haben wir folgenden Antrag gestellt: „Klimaschutz ist eine der dringlichsten Aufgaben zur Sicherung unserer Zukunft.
Deshalb sind im Plangebiet die Dachflächen der Hauptgebäude mindestens zu 50% mit Solaranlagen zu versehen.“ Es gab einige Diskussionen und die Planer wollten hier noch etwas mehr Spielraum. Es hat uns am Ende sehr gefreut, dass unser Antrag mit einem Prozentsatz von 25-40% der Dachfläche im Gemeinderat mehrheitlich beschlossen wurde.