Direkte Beteiligung – Bürgerinnen und Bürger machen Wäschenbeuren grüner!

Unter dem Namen „GBW“ fand am Mittwoch, den 16. Oktober, der erste Grüne Bürger*innen-Treff Wäschenbeuren im neueröffneten Ratscafé (früheres Café Mann) statt. Es ging um das Thema Nachhaltigkeit vor Ort und das Förderprojekt „Natur nah dran“. Die Begrüßungsrede hielt Gemeinderat David Catenazzo, im Anschluss folgte ein Vortag von Lucas Wahl, der konkrete Vorschläge zur Gestaltung der Gemeinde aufzeigte. Dabei nahm er Bezug zu einem Antrag der Grünen Fraktion: „Wir haben einen Antrag ausgearbeitet, der Wäschenbeuren grüner, bunter und nachhaltiger machen soll. Diesen werden wir in der nächsten Gemeinderatsitzung einbringen. Die Meinung der Bürgerinnen und Bürger war uns vorab sehr wichtig“, so Lucas Wahl.

In dem Antrag geht es um das Förderprojekt „Natur nah dran“, ein Projekt zur Förderung der biologischen Vielfalt im Siedlungsraum. Von 2016 bis 2020 unterstützt der NABU jährlich mindestens zehn Kommunen bei der Umwandlung von jeweils bis zu fünf Flächen in artenreiche Blumenwiesen. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschart Baden-Württemberg. Bewerben können sich alle Kommunen im Land – größenunabhängig. Bewerbungsfrist ist jeweils der 31.12. für das Folgejahr. Bereits bestehendes nachhaltiges Engagement in der Gemeinde bringt Pluspunkte bei der Auswahl der Kommunen.

„Daher sehen wir hier eine einmalige und zeitlich begrenzte Möglichkeit, vernachlässigte Grünflächen in Wäschenbeuren nachhaltig und kostengünstig aufzuwerten. Gleichzeitig kommt dies auch dem gesamten Ortsbild der Gemeinde zu Gute.“, so David Catenazzo.

Gute Chancen rechnen sich die Grünen aus, da bereits viel nachhaltige Ansätze wie E-Bikes, der Solarpark und die Begrünung der Bruckstraße/Lorcherstraße umgesetzt wurden. Dies würde bei der Auswahl positiv ins Gewicht fallen. Aber dies reiche noch lange nicht aus.

Das Format „GBW“ soll als ein Angebot verstanden werden, das sich an alle Menschen in der Gemeinde richtet, die Ideen und Vorschläge einbringen wollen. Dafür hätten die beiden jungen Gemeinderäte das Forum ins Leben gerufen. Monatlich soll hier der Austausch in entspannter Atmosphäre stattfinden. „Wir erhoffen uns hier Anregungen, die wir dann direkt in das Gremium tragen können“, so Gemeinderat Wahl.

Gerade der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplans „Heubeund-West“ in der letzten Gemeinderatssitzung sei bei der Veranstaltung kontrovers diskutiert worden und hätte so den Grünen vor Ort die Dringlichkeit nochmals klargemacht. „So kann es nicht weitergehen! Wir brauchen jetzt ein Umdenken im Bereich Nachhaltigkeit. Das hat auch etwas mit Generationsgerechtigkeit zu tun!“, so David Catenazzo weiter.

Die Grüne Gemeinderatsfraktion gab mit ihrer Veranstaltung den Startschuss für die Umsetzung der ersten eigenen inhaltlichen Ziele. Die nächste Veranstaltung sei für Mitte November geplant.