Radfahren in und zwischen den Voralbgemeinden und nach Göppingen ? Aber Sicher !

Zur Abwendung der drohenden Klimakatastrophe muss auch Radfahren neu gedacht werden. Angesichts der Tatsache, dass im Kreis Göppingen von den Unfällen mit Radler-Beteiligung 88% innerörtlich geschehen, können Noch-Nicht-Radfahrer nur durch deutliche Erhöhung ihrer Sicherheit innerhalb der Gemeinden motiviert werden.

Dazu sind Radfahrwege besser geeignet als so genannte Rad“schutz“streifen. Die Radler auf „Schutz“streifen werden von den Autofahrern oft nicht genügend respektiert. Aber auch die Kombination von Rad- und Gehweg sollte zugunsten der Fussgängersicherheit möglichst vermieden werden. Wo irgend möglich, müssen Fussgänger, Radfahrer und Autos jeweils ihre eigenen Wege bekommen.

Dieses Ziel haben einige europäische Nachbarn teilweise schon erreicht und das Auto kann oft stehen bleiben. Strecken bis 5 km werden meist mit dem Fahrrad gefahren. Sie schonen damit die Umwelt und die Nerven der Bürger.