David Catenazzo ist neuer Co-Vorsitzender des Kreisverbands

Der 20-Jährige David Catenazzo aus Wäschenbeuren konnte die Wahl zum neuen Kreisvorsitzenden klar für sich entscheiden und tritt nun die Nachfolge des Landtagsabgeordneten Alexander Maier an, der vor Ablauf seiner Amtszeit sein Amt zur Verfügung stellte. Zusammen mit Fadime Ercik bildet er die Doppelspitze im Landkreis.

Catenazzo zog im Mai nach einem „intensiv geführten“ Wahlkampf als Stimmenkönig in den Gemeinderat Wäschenbeuren ein und gründete dort gemeinsam mit Unterstützer*innen die erste Grüne Liste. Zuvor engagierte er sich als Kreissprecher der Grünen Jugend Göppingen, beim Kreisverein Leben mit Behinderung Göppingen e. V. sowie beim Kreis Göppingen nazifrei e. V.

Den Kreisvorstand kennt Catenazzo bereits bestens, denn dort arbeitete er als Beisitzer und meint dazu: „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und auf die neuen Aufgaben“.

In seiner Bewerbungsrede für den Kreisvorsitz legte der Kandidat drei Schwerpunkte dar: Die öffentliche Präsenz solle gestärkt werden, die Strukturen sollen auf den Mitgliederzuwachs und die Umfragewerte angepasst werden und die Nachwuchsförderung solle weiter ausgebaut werden. Für die Umsetzung sei eine engere Vernetzung nötig, denn man sei gemeinsam stark. „Mir ist die Verantwortung, die dieses Amt mit sich bringt, bewusst. Besonders viel Mut macht es mir es, dass wir auf eine gute Vorarbeit zurückgreifen können. Viele Prozesse wurden bereits angestoßen. Ich möchte diese weiterführen und eigene Akzente einfließen lassen“, so David Catenazzo.

Aber eines sei auch klar: „Ich bin nicht ohne Grund angetreten. Es muss etwas passieren. Meine Generation wird nicht wegschauen, wie unsere Erde den Bach runtergeht. Wir müssen etwas tun und das jetzt!“

Auf Catenazzo entfielen 45 von 58 Stimmen bei der Mitgliederversammlung am 23. Oktober im Kuchener Küferstüble. So kann Catenazzo die neue Herausforderung mit breiter Zustimmung der Mitglieder angehen. Neu im Vorstand vertreten sind zudem die Kreissprecherin der Grünen Jugend, Nina Goldmann, und Daniel Kanitz, der bei der Kommunalwahl auf der Göppinger Liste antrat.