Aufruf zur Einhaltung des Klimaziels von 1,5 Grad

Liebe Mitglieder des Bundesvorstands, liebe Verhandlungsführer*innen,

die Mitgliederversammlung des Kreisverband Göppingen hat am 08.11.2021 einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen, euch mit folgendem Aufruf den Rücken zu stärken:

Die KMV Göppingen erwartet von den Grünen Unterhändler*innen bei den Koalitionsverhandlungen, dass sie das Ziel Klimaschutz so konsequent weiterverfolgen, dass die künftige Regierung wirklich den dringend nötigen Beitrag Deutschlands zur Erreichung des Klimaziels von 1,5 Grad ermöglicht.

Alles andere ist fahrlässig gegenüber künftigen Generationen, aber auch gegenüber den jetzt schon direkt von massiven Klimaschäden betroffenen Ländern.

Verzicht auf Tempo 130, Verzicht auf gerechtere Steuerpolitik, Beibehaltung von ungerechten und schädlichen Subventionen im Individualverkehr – was von den Verhandlungen jetzt schon bekannt wird, erfüllt uns mit Sorge. Völlig unerträglich wäre es, wenn gar die im Klimaschutzgesetz vorgesehenen sektorscharfen jährlichen Einsparungsziele wegfielen zugunsten einer gegenseitigen Verrechnung der Sektoren, damit der Verkehrssektor nicht so klar auf den Prüfstand kommt.

Verhandelt hart und klar, ihr seid es der Zukunft schuldig! Neuwahlen sind nicht das Schlimmste.

Im Namen der Kreismitgliederversammlung

Fadime Ercik und David Catenazzo