Unser Weihnachtsbrief 2021

Liebe Freundinnen und Freude,

Mehr Fortschritt wagen

Unter diesem Motto ist die Ampel am 8. Dezember an den Start gegangen. Wer hätte sich diese Regierungskonstellation zu Jahresbeginn vorstellen können? Grüne Träume von der Kanzlerinnenschaft sind geplatzt. Das Ergebnis der Bundestagswahl hat weder im Bund noch in unserem Wahlkreis unseren Erwartungen entsprochen. Dennoch sind urgrüne Themen jetzt ganz oben auf der Tagesordnung der neuen Regierung. Trotz einiger Skepsis sollten wir mit Optimismus in die Legislaturperiode starten.

Zwei Wahlkämpfe waren dieses Jahr – unter sehr schwierigen Bedingungen – zu bestreiten.

Kathinka haben bei der Landtagswahl nur ein paar Stimmen für den Einzug in den Landtag gefehlt. Das ist sehr schade.

Das Ergebnis für Vicky bei der Bundestagswahl war enttäuschend. Der abwärts zeigende bundesweite Trend sowie ihr geringer Bekanntheitsgrad im Kreis haben sicher dazu beigetragen.

Das Engagement in unserem Ortsverband war bei beiden Wahlkämpfen sehr erfreulich. Wir danken allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die tolle Unterstützung der beiden Kandidatinnen.

Wir konnten eine entspanntere Corona-Phase nutzen, um Anfang Oktober in einer Präsenz-Mitgliederversammlung die erforderlichen Wahlen für den Ortsverband durchzuführen. Es war schön, dass wir uns endlich wieder persönlich treffen konnten. Rainer Vogl und Hans Ley wurden in ihren Ämtern als Vorstand und Schriftführer bestätigt. Antje Booß wurde neu in den Vorstand gewählt. Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder eine paritätische Doppelspitze in Ortsverband haben.

Auch in 2021 war das Erschließen und die Gestaltung von Baugebieten eines der wichtigsten und umstrittensten Themen in den Gemeinderäten. Für das interkommunale Gewerbegebiet in Aichelberg wurde von der Regionalversammlung inzwischen der Weg frei gemacht für die Änderung des Flächennutzungsplanes, d.h. für die Aufgabe des regionalen Grünzugs neben der Autobahn. Die Fraktion der Grünen hat dagegen gestimmt – leider hat es nicht zur Mehrheit gereicht.

In Gammelshausen wurde zwar ein Baugebiet am Ortsrand beschlossen, die Vorgaben für die Bauherren beinhalten aber viele Nachhaltigkeitsaspekte. So hat der Gemeinderat hier noch vor dem Beschluss der Landesregierung eine PV-Pflicht eingeführt.

Auch in Zell konnten aufgrund des Engagements des grün geprägten Bürgerforums nachhaltige Aspekte im Bebauungsplan für das Gebiet Rohrwiesenäcker durchgesetzt werden. Der Flächenverbrauch vor allem in Verbindung mit dem neuen Sportgelände ist aber enorm.

In Dürnau wird die Aufgabe des alten Sportplatzes vor der Kornberghalle zugunsten eines neuen Edeka-Marktes kontrovers diskutiert.

Bei der Mobilitätswende sind die Heininger ein Stück vorangekommen mit der Erstellung eines Radwegekonzeptes. Die Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der Boller Bahn ist wie geplant in Arbeit. Mit dem Ergebnis wird bis Ende 2022 gerechnet. Sobald, wie geplant, die beteiligten Kommunen und die Bürger*innen eingebunden werden, werden wir als Grüne natürlich dabei sein.

Zur Förderung der Biodiversität und des Artenschutzes wurden mehrfach grüne Anregungen für mehr Blühstreifen und weniger Mähen von Gemeindeflächen umgesetzt. Interessant ist die neue Verpflichtung der Gemeinden, einen ortsübergreifende Biotopverbundplanung zur erstellen. Dadurch sollen Lebensräume für bedrohte Arten gesichert werden. Wir Grüne werden das Thema aktiv begleiten.

Zu Corona

So klang das letztes Jahr und so gilt es immer noch:

Corona hat uns leider weiterhin fest im Griff, wenn auch im Voralbgebiet zur Zeit keine Gemeinde ein Hotspot ist. Wir danken dem pflegerischen und ärztlichen Personal in unseren Krankenhäusern, Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten, aber auch den Erzieher*innen und Lehrer*innen für ihre anstrengende, aufopfernde Arbeit. Wir hoffen für unsere Gaststätten und Firmen, dass die Finanzhilfen ihnen das Überleben sichern und wir wünschen allen von der Krankheit betroffenen Menschen schnelle Genesung und allen Gesunden viel Geduld beim Ertragen der Einschränkungen.

Das sind die Themen in 2022

Digitaler Stammtisch

Da die Rahmenbedingungen für persönliche Treffen weiterhin schwierig sind und sich ständig ändern, werden wir voraussichtlich wieder virtuelle Treffen anbieten. Unser erster digitaler Stammtisch im Mai wurde mit neun Teilnehmer*innen gut angenommen.

Veranstaltungen vom Kreisverband

Der Kreisvorstand wird Anfang 2022 einen vorläufigen Veranstaltungsplan herausgeben. Vorgesehen sind Veranstaltungen zur Weiterentwicklung der KV-Organisation aber auch zu inhaltlichen Themen wie Klima, Umwelt, Gemeinwohlökonomie. Die Themen und Formate dafür sollen über einen Fragebogen ermittelt werden. Eine Podiumsdiskussion zum Thema Gleichstellung (Nina, Kathinka, Hans, Matthias und Rainer) wird dann ebenfalls in die Planung aufgenommen. Außerdem sollen Stammtische zum Austausch für Kreismitglieder im Wechsel in Göppingen und Geislingen stattfinden.

Wir wünschen Euch allen ein Frohes Fest und einen ruhigen, guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt gesund!

Antje, Rainer und Hans