Es könnte so einfach sein

Parkplatzsuche in Göppingen – die unendliche Geschichte geht weiter.

Alles dreht sich ums Auto, und die Autos drehen weiter ihre Runden in der Innenstadt, um 20 Minuten umsonst zu parken. Die „Brezeltaste“ ist ein Anreiz in die Stadt zu fahren, um sie sofort wieder zu verlassen. Seit deren Einführung ist ein deutlich verstärkter Parksuchverkehr zu beobachten.
Ein Mehrwert für den Einzelhandel darf bezweifelt werden.

Aber die Aufenthaltsqualität und Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer leiden!

Wir begrüßen, dass es ab 2024 nun endlich ein Parkleitsystem geben soll, um die Verkehrsströme sinnvoll zu lenken. „Zur Entlastung der Innenstadt vom Individualverkehr und der Vermeidung von unnötigem Parksuchverkehr“ heißt es in der Vorlage der Stadtverwaltung. Wenn dieses gut gemeinte und teure Projekt tatsächlich erfolgreich sein soll, muss unseres Erachtens parallel dazu konsequenterweise die „Brezeltaste“ abgeschafft werden, denn im Umkehrschluss würde sich schon allein mit dieser Maßnahme der Verkehr reduzieren.

Und da das Problem so klar auf der Hand liegt, warum dann bis 2024 warten?

Eine pragmatische und einfach umzusetzende Möglichkeit, die sofort eine positive verkehrsberuhigende Wirkung erzielen würde. Die Erkenntnisse daraus können zudem gleich in das geplante zukünftige Mobilitätskonzept einfließen.
Es könnte so einfach sein – unser Antrag fand leider keine Mehrheit im Gemeinderat.Aber schlaue Göppinger*innen wissen ja auch heute schon, wie man ein passendes Parkhaus findet. 😉

Fraktion Bündnis90/ Die Grünen
Dietrich Burchard, Elke Caesar, Claudia Gary, Volker Landskron, Lydia Meinel-Strommer, Barbara Rummel, Martin Schurr, Christoph Weber