Neubau von zwei Mehrfamilienhäuser günstiger als erwartet

Wäschenbeuren. 13 Wohneinheiten mit Tiefgarage und Quartiersplatz sollen in der Heubeundstraße bis Ende 2024 entstehen. Die Gemeinde Wäschenbeuren tritt beim Bauvorhaben selbst als Bauherr auf. 1000m² bezahlbarer Wohnraum soll entstehen. In der vergangenen Sitzung des Gemeinderats standen Entscheidungen für die dafür nötigen Ausschreibungen auf der Tagesordnung. So wurden Rohbauarbeiten für 1.353.060,10 € vergeben. Außerdem wurde die Vergabe der Aufzuganlage für 45.842,55€ beschlossen. Zudem die Vergabe des Blitzschutzes für 6.638,53€ sowie der Fachingenieurleistungen in Höhe von netto € 150.049,54 €.

Erfreulich für die Gemeinde, denn die Kosten fallen niedriger aus als erwartet. So wurde noch im September letzten Jahres mit Kosten von 4,766 Mio gerechnet. In der Sitzung am vergangenen Donnerstag präsentierte das Planungsbüro Welz& Partner eine neue Kostenkalkulation, die um rund 210.000 € geringerer ausfiel als erwartet. Aktuell rechnet die Gemeinde mit Kosten von 4,556 Mio. Die Rohbauarbeiten wurden beispielsweise um 26.076€ brutto (1,89%) günstiger vergeben. Noch deutlicher lesen sich die Zahlen bei der Aufzuganlage (13.062€ /22,18% weniger als veranschlagt) und bei der Blitzschutzanlage (4.638€ /41,28% weniger als ursprünglich veranschlagt).

„Die Gemeinde nahm in der vergangenen Sitzung einen weiteren wichtigen Schritt zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum. Wir setzen uns dafür ein, dass der entstehende Wohnraum bezahlbar angeboten wird und ein vielfältiges Wohnangebot entsteht“ so Gemeinderat Lucas Wahl. „Mit diesem Projekt schaffen wir bezahlbaren Wohnraum und investieren gleichzeitig in unsere Kommune“, so der Grüne Gemeinderat weiter.

Neben PV-Anlagen auf beiden Gebäuden, soll auch ein Quartiersplatz als Begegnungsort entstehen. Da das Gebäude nach KfW 55- Standard gebaut wird, erhält die Gemeinde Fördermittel vom Bund.

„Im Zuge des Bürgerentscheids machten wir darauf aufmerksam, dass wir nicht noch mehr Einfamilienhäuser brauchen, sondern bezahlbaren und vielfältigen Wohnraum. Das Bauprojekt kann als Gegenentwurf zu Heubeund-West betrachtet werden. Das Potenzial für Bauflächen sehen wir ausschließlich innerorts“, so Fraktionsvorsitzender David Catenazzo. „Wir sehen weiterhin einen Bedarf an neuen Miet- und Eigentumswohnungen in unserer Gemeinde“, so Gemeinderat Lucas Wahl.

„Uns war von Beginn an wichtig, das Projekt eng zu begleiten und darauf zu pochen, dass wir als Gemeinde selbst bauen. So können wir den Mietpreis selbst festlegen“, so David Catenazzo.

Die Grüne Fraktion freut sich auf die weitere Umsetzung und den bald erfolgenden Spatenstich.