Der neu gewählte Kreisvorstand von links: Hannes Baab, Julian Beier, Elke Thumm, Christine Lipp-Wahl, Mariska Ott, Vera Sompon, Moritz Franz-Gerstein, Nina Goldmann, Arne Kotzerke (es fehlt Matthias Dreikluft)

Der neue Kreisvorstand stellt sich vor

Gleich nach den Wahlen in der letzten Kreismitgliederversammlung in Kuchen haben wir Vorstandsmitglieder uns getroffen und an die Arbeit gemacht.

Seither sind nicht nur die E-Mail-Adressen eingerichtet und die wichtigsten Prozesse und Aufgaben besprochen. Auch der Jahresplan 2024 steht, die ersten OV-Besuche haben statt-gefunden, die nächsten Veranstaltungstermine sind geplant und die ersten Pressemitteilun-gen wurden von uns verschickt. Das erste Halbjahr 2024 dominieren die Vorbereitungen zu den anstehenden Kommunalwahlen. Wir wollen mit euch zusammen als starke und ge-schlossene Partei in den Wahlkampf ziehen. Es gilt, viele Wählerinnen und Wähler für unsere Zukunftsthemen zu gewinnen.

Wir, der neue Kreisvorstand, sind also nicht nur startklar, sondern bereits mittendrin und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch Grüne Politik zu machen. Mit diesem Schreiben möchten wir euch alle Mitglieder des Kreisvorstands nochmal kurz vorstellen.

Christine Lipp-Wahl (Kreisvorsitzende)

Christine ist seit 2008 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Ihre Entscheidung, aktiv zu werden, war eine Reaktion auf die Kampagne „Frauen macht Kommune!“.

Christine hat über 10 Jahre Erfahrung als Mandatsträgerin in verschiedenen Gremien: Ge-meinderat, Kreistag, Landtag. Ihre Themen sind: Die Verkehrswende im Kreis voranbringen, den Ausbau Erneuerbarer Energien fördern, keinen Antisemitismus und keine Fremdenfeind-lichkeit zulassen und in einem friedlichen Miteinander in einer weltoffenen Gesellschaft le-ben können.

Neben ihrem parteipolitischen Engagement ist Christine auch Mitgründerin und langjährige Vorsitzende des Vereins „Haus Lauchheimer-Erhalt und Förderung des jüdischen Kulturerbes Jebenhausen“. Christine ist Apothekerin, verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Mariska Ott (Kreisvorsitzende)

Mariska hat lange in Konstanz gelebt, wo sie 2015 in die Partei eingetreten ist. Bewogen zu dieser Entscheidung hat sie damals die Flüchtlingskrise und das Bedürfnis, ein Zeichen für Menschlichkeit zu setzen. Bei der Landtagswahl 2016 war Mariska Mitglied im „Wahlkam-pagnenteam“ von Nese Erikli (MdL) und aktiv in der Flüchtlingshilfe „save me Konstanz“. Wichtig sind ihr die Themen Demokratie, Europa, Vielfalt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Bürokratieabbau.

Mariska ist promovierte Wirtschaftspädagogin und arbeitet als Spezialistin für Digitales Ler-nen bei der Sparkassenakademie Baden-Württemberg. Zuvor war sie für die WMF in Geislin-gen und für TeamViewer in Göppingen tätig. Seit 2021 lebt sie zusammen mit ihrer Partne-rin, einer Hündin und zwei Katzen in Göppingen.

Hannes Baab (Kreisschatzmeister)

Hannes ist Gründungsmitglied der Grünen Liste Boll, die seit 1983 existiert, und langjähriger Gemeinderat in Boll/Bad Boll. 2014 ist er der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beigetreten. Seit 2014 ist Hannes Schatzmeister im Kreisverband Göppingen und zudem Mitglied im Landesfinanzrat Baden-Württemberg.

Er orientiert sich an und kämpft für Grüne Kernthemen: Ökologie, Demokratie, Soziales.

Hannes lebt bereits in der großen Freiheit (Rentenalter). Er ist verheiratet und hat zwei er-wachsene Kinder.

Julian Beier (Beisitzer)

Julian ist seit 2020 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Vor dem Hintergrund der Klima-krise war ausschlaggebend für seinen Beitritt insbesondere der Einsatz für eine Politik, die auch die Freiheiten der jüngeren und kommenden Generationen schützt. Politisch interes-siert er sich vor allem für die Themenbereiche Gesundheit und Soziales sowie Justiz und Verbraucherschutz.

Nach mehreren Jahren Tätigkeit im Öffentlichen Gesundheitsdienst arbeitet er inzwischen als wirtschafts- und wettbewerbsrechtlicher Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer mittel-ständischen Kanzlei, wo er schwerpunktmäßig Nichtregierungsorganisationen in den Berei-chen (gesundheitsbezogener) Verbraucherschutz, Antidiskriminierung und Datenschutz be-rät.

Julian lebt in Gingen an der Fils und ist ebenfalls Beisitzer im OV Helfensteiner Land.

Matthias Dreikluft (Beisitzer)

Geprägt durch die Frauen-, Friedens-, Menschenrechts- und Umweltbewegungen der 1970er- und 80er-Jahre ist Matthias seit frühester Jugend gesellschafts- und sozialpolitisch engagiert. Seit 2011 ist er Mitglied bei den Grünen und seither aktiv im Kreis- und Ortsvor-stand Göppingen (davon vier Jahre als OV-Vorsitzender).

Seine fachpolitischen Schwerpunkte sind Natur- und Klimaschutz, Menschenrechte, Frauen-rechte, soziale, Klima- und Generationen-Gerechtigkeit. Auch aus diesem Grund hat er 2017 die Regionalgruppe GewerkschaftsGrün-Filstal initiiert und mitgegründet, deren Sprecher er bis heute ist. Seit Juli 2022 ist Matthias Kreisrat und Mitglied im Umwelt- und Verkehrsaus-schuss.

Matthias ist Gärtnermeister und Gartenbautechniker. Er hat eine Ausbildung als Fachkraft für Umweltschutz und Landschaftspflege und arbeitet im Verkehrsministerium in Stuttgart. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und drei Enkelinnen und wohnt in Göppingen.

Moritz Franz-Gerstein (Beisitzer)

Moritz ist seit 2018 bei den Grünen. Ihm wichtig sind der Erhalt der natürlichen Lebens-grundlagen und ein gutes Leben für möglichst viele.

Moritz ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Tierarzt mit Master of Business Administra-tion und im Bereich Seuchenbekämpfung und Lebensmittelüberwachung tätig.
Nebenberuflich ist Moritz zudem Dozent zu planetaren Grenzen („Mensch und Natur“), unter anderem an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Nina Goldmann (Beisitzerin)

Nina ist 2019 in die Partei eingetreten, nachdem sie sich den Neujahrsvorsatz gesetzt hat, sich politisch zu engagieren. Besonders wichtig sind ihr die Themen Medien und Digitalisie-rung, vor allem im Kontext der Bildung. Aber auch das Feld des Queerfeminismus zählt zu ihren Schwerpunkten.

Nachdem sie ihren Bachelor in Medienwissenschaften an der Bauhaus Universität in Weimar abgeschlossen hat, arbeitet sie mittlerweile bei Zeiss als Instructional Designerin. Mit Aus-nahme der zwei Jahre in Weimar hat Nina immer in Göppingen gewohnt.

Arne Kotzerke (Beisitzer)

Arne ist Anfang 2023 in die Partei eingetreten. Bereits seit Ende seines aktiven Berufslebens in 2022 unterstützt er BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN als Ersatzmitglied im Bezirksbeirat von Göppingen-Jebenhausen.

Wichtig sind ihm Zukunftsthemen wie die Energie- und Verkehrswende und um diese zu för-dern eine starke Grüne Partei. Arne engagiert sich in der LAG Mobilität (seit Dezember 2023 als Beisitzer im Leitungskreis) sowie bei den Grünen Alten. In unserem Kreisverband möchte er einen Arbeitskreis Grüne Alte anstoßen. Als überzeugter Europäer interessiert er sich zu-dem für die LAG Europa.

Arne ist Diplom-Mathematiker und hat in seinem Berufsleben viele Jahre im IT-Management gearbeitet. Seit 35 Jahren wohnt er in Göppingen-Jebenhausen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Vera Sompon (Beisitzerin)

Vera ist 2023 der Partei beigetreten, weil sie die unzureichende Repräsentation und Partizi-pation von jungen Menschen und Frauen mit Migrationsgeschichte, insbesondere die sicht-bare und lesbare Migration in der Partei, dazu bewogen hat. Vera setzt sich dafür ein, politi-sche Partizipationsmöglichkeiten für diese jungen Menschen und Frauen zu schaffen, den Zugang zur Politik zu erleichtern und den politischen Dialog zu fördern. Ihre Hauptanliegen sind die Förderung von Frauenrechten, sozialer Gerechtigkeit, politischer Partizipation, Ent-wicklungspolitik und der Kampf gegen Rassismus.

Beruflich ist Vera als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin tätig und fungiert als Geschäftsführe-rin von Sompon Socialservices BW e.V. Sie gründete 2009 den Verein Sompon Socialser-vices, um zugewanderten Familien rassismuskritische und kultursensible sozialpädagogische Beratung, Begleitung und Unterstützung zu bieten. Seit 13 Jahren lehrt sie zudem an der Hochschule für Soziale Arbeit in Esslingen und ist stellvertretende Vorsitzende des Kreisju-gendrings Göppingen. Vera engagiert sich gerne, um zurückzugeben, was ihr die Natur be-reits gegeben hat. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohnt seit 2017 in Ebersbach.

Elke Thumm (Beisitzerin)

Elke ist seit 2018 bei den Grünen. Themen, für die sie sich besonders interessiert, sind Kin-derrechte, Bildung und Chancengleichheit, Naturschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Ausbau der erneuerbaren Energien.

Elke ist 53 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und wohnt seit 25 Jahren in Uhingen. Sie hat eine handwerkliche Ausbildung als Kirchenmalerin, war dann aber viele Jahre selbständig in Gastronomie und als Franchisenehmerin einer Bäckerei.

Elke arbeitet sehr gerne für und mit Kindern. In ihrer Familienphase war sie 15 Jahre als Ta-gesmutter tätig und hat in dieser Zeit auch im Ehrenamt sehr viele Ferienprojekte konzipiert, organisiert und begleitet.

Als leidenschaftliche – dank E-BIKE- wieder sehr aktive Radlerin ist Elke auch die Verkehrs-wende ein wichtiges Anliegen.

Im Namen des gesamten Kreisvorstands grüßen euch herzlich

Dr. Mariska Ott und Christine Lipp-Wahl
Kreisvorsitzende

Von links im Gruppenbild: Hannes Baab, Julian Beier, Elke Thumm, Christine Lipp-Wahl, Mariska Ott, Vera Sompon, Moritz Franz-Gerstein, Nina Goldmann, Arne Kotzerke; neben dem Gruppenbild: Matthias Dreikluft