Klimaaktionsplan für Göppingen

Der erste Schritt ist geschafft, der Klimaaktionsplan für unsere Stadt liegt dem Gemeinderat zum Beschluss vor.

Nachdem am 01.Oktober 2022 unserem Oberbürgermeister Alex Maier ein Einwohnerantrag „Göppingen Klimaneutral 2035“ übergeben wurde, hat der Göppinger Gemeinderat am 15.12.2022 die Erstellung des Göppinger Klimaaktionsplanes mehrheitlich (bei 3 Enthaltungen) beschlossen. Das Ziel des Aktionsplanes ist darzustellen, wie Göppingen die Klimaneutralität bis 2035 schaffen kann.

Ein ganz großer Dank gilt hierbei unserer Klimaschutzbeauftragten Frau Dr. Teuber. Erst seit März 2023 in Göppingen, wurde unter Ihrer Leitung mit großem Engagement und in Rekordzeit der nun vorliegenden Klimaaktionsplan erstellt. Und die Reihenfolge passt uns gut. Der erste Plan ist eine Bestandsaufnahme dessen, was in Göppingen bisher schon geschehen ist und was weiterhin läuft. Die gesteckten Ziele sind in dem Klimaaktionsplan benannt, die erforderlichen Maßnahmen erschlossen, die konkrete Planung jedoch noch nicht erfolgt.

Wir, die Gemeinderatsfraktion der B´90 / die GRÜNEN, freuen uns auf eine Fortschreibung des Klimaaktionsplanes, sobald dieser im Göppinger Gemeinderat beschlossen ist.

Positive Signale gibt es in Göppingen bereits seitens der Stadt und ihren Eigenbetrieben.

So wurde die Göppinger Straßenbeleuchtung bereits zu 92 % auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt. Versuche zur weiteren Energiereduzierung für Straßenbeleuchtungen laufen bereits.

Auch werden Göppinger Gebäude gemäß einem Vorschlag unseres Baudezernates bei Sanierungsarbeiten nicht nur Brandschutz- sondern auch energetisch ertüchtigt. Das erfordert zwar mehr Zeit und mehr Geld für die Einzelmaßnahmen, wirkt sich jedoch sehr positiv auf die Energiebilanz der Gebäude aus.

Die EVF plant die Anbindung des Nahwärmenetzes in Ursenwang an das Müllheizkraftwerk. Eine Maßnahme zur direkten Treibhausgas- Reduzierung, da die Abwärme der Müllverbrennung sinnvoll weiterverwendet werden kann. Bei Erfolg auch für andere Gebiete denkbar.

In Sachen Radwege wurden uns nun die für 2024 geplanten Einzelmaßnahmen vorgestellt. Auch hier tut sich was. Das Radverkehrskonzept ist nicht nur ein Papier, es hilft beim Gestalten der Radverbindungen. Unser Ziel ist es, Angebote zu schaffen die den Klimaschutz begünstigen. Hierfür nach und nach attraktivere Fahrradverbindungen zu schaffen, finden wir gut. Immerhin sind 26% (Stand 2019) unserer Göppinger Treibhausgasemissionen durch den Verkehr verursacht.

Wir freuen uns, wenn in Göppingen der Klimaschutz ernst genommen wird. Danke nochmals an all die Menschen, die den Einwohnerantrag „Göppingen Klimaneutral 2035“ initiiert oder unterstützt haben. Wir tun unser Bestes, um Ihrem und unserem Anliegen zum Erfolg zu verhelfen.

Elke Caesar, Claudia Gary, Barbara Rummel, Lydia Meinel-Strommer, Volker Landskron, Dietrich Burchard, Martin Schurr, Christoph Weber